Wer ist Andrew Kramer?

Rotkläppchen Film stellt Andrew Kramer vor.

Welchen Einfluss hat der Amerikaner auf die Postproduktion von Rotkläppchen Film? Das wichtigste über Andrew Kramer erfährt man mit einem Klick auf seine Website: www.videocopilot.net.

 

Video Copilot ist eine Webseite und Forum für Filme-Macher aus dem Hobby-, aber auch dem Profi-Bereich. Der Gründer Andrew Kramer bietet dafür sowohl kostenfreie Tutorials, als auch kostenpflichtige Software-Erweiterungen und Design-Packages an. In den Tutorials werden hauptsächlich komplizierte Film-Effekte insbesondere mit dem Programm Adobe After Effects dem Zuschauer nähergebracht.

 

Soviel zu dem was auf Wikipedia zu lesen ist. Längst ist Andrew Kramer kein Insider-Tipp mehr. Ich meine zurecht.

Zunächst sollte sich jeder Cutter allerdings grundlegend mit dem Programm 'After Effects' auseinandersetzen. Ein sauberer Schnitt ist die Grundvoraussetzung für einen gelungenen Film. After Effects und seine Möglichkeiten erlauben ein Sahnehäubchen darauf zu setzen.

Andrew Kramer bietet auch dem Einsteiger ein gelungenen Zugang zu dem Effekt-Programm von Adobe. Ich wusste die Arbeit mit der Adobe Schnittsoftware von Beginn an besonders zu schätzen. Intuitiv, fast spielerisch findet man sich in das Programm.

Andrew nimmt dem Zuschauer in seinen Tutorials die Angst vor dem komplexen Programm. Er vermittelt die Freude am ausprobieren. Persönlich denke ich, dass wichtigste bei der Arbeit mit Tutorials (Anleitungs- / Lernvideos) ist das Vertrauen auf die eigene Kreativität. Man sollte die erlernte Technik nicht zum Kopieren, sondern vielmehr zum Erschaffen nutzen.

 

Neben den Tutorial-Videos bietet Andrew Kremer auch eine Menge an sinnvollen, kostenpflichtigen Plugins. Welche man wiederum einsetzen möchte, bleibt eine Frage des eigenen Nutzens.

 

Man sollte sich nicht vormachen, dass man nach Studie der Tutorials und Erwerb der Plugins eine Hollywood-Produktion stemmen kann.

Andrew Kramer vermittelt dennoch das Basiswissen, sofern man sich darauf einlässt, um die eigene Kreativität anzukurbeln und den Horizont der digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten zu erweitern. Danke Andrew!

 

Jaco Beydemüller